Beim Abnehmen ist auch bei „gesunden“ Lebensmitteln „Vorsicht“ geboten!

 

 

Das man während einer Diät auf knusprige Pommes, Eiscreme, Pizza oder auch auf Süßigkeiten verzichtet, ist eigentlich jedem klar. Man versucht daher, diese Lebensmittel durch gesündere zu ersetzen. Aber das ist alles andere als einfach. Viele Lebensmittel, von denen man denkt dass sie als gesunde Alternativen dienen, sind in Wirklichkeit nicht besser als ein Schokoriegel.

Das ist alles gar nicht so einfach, denn oft suggeriert uns Werbung, das bestimmte Lebensmittel gesund sind. Man sieht es, verlässt sich darauf und später bemerkt man, das diese Lebensmittel doch nicht so gesund sind, wie uns immer erzählt wird.

 

Beispiele hierfür sind:

Fruchtjoghurt enthält sehr viel Zucker!

Fruchtjoghurt enthält sehr viel Zucker!

Fruchtjoghurt

Ein Fruchtjoghurt ist in den meisten Fällen nicht besser als die meisten Süßigkeiten. Zwar enthält er reichlich Proteine und Vitamin D, jedoch auch eine erhebliche Menge an Zucker.

Eine Alternative zu Fruchtjoghurt ist ein Naturjoghurt, den man durch Nüsse und gefrorene Beeren schmackhaft aufbereiten kann.

 

 

 

Kerniges Vollkornbrot, die Alternative zu Vollkorntoast!

Kerniges Vollkornbrot, die Alternative zu Vollkorntoast!

 

Toast (Vollkorn)

Ein kaum vorhandener Mineralstoff- und Vitamingehalt, macht den Vollkorntoast nicht besser als Weißmehlprodukte. Dabei nützt auch das Aufpeppen mit fettreduziertem Frischkäse, Tomaten und Gurken nicht viel. Der Blutzuckerspiegel steigt sehr schnell an, da auch kaum Ballaststoffe vorhanden sind.

Mehr Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe, bekommt man durch den Verzehr von kernigem Vollkornbrot.

 

Trockenfrüchte

Trockenfrüchte

Trockenfrüchte

Trockenfrüchte sind mit den frischen Früchten in ihrem Mineral- und Nährstoffgehalt gleich. Doch empfiehlt es sich beim Abnehmen, die frischen Früchte zu bevorzugen. Durch ihren Wassergehalt ist das Sättigungsgefühl viel früher erreicht. Man verzehrt dadurch eine kleinere Menge und somit erspart man sich eine gewisse Menge an Kalorien.

 

Alternative - Naturjoghurt mit Haferflocken und frischem Obst!

Alternative – Naturjoghurt mit Haferflocken und frischem Obst!

 

Knuspermüsli

Müsli ist gesund und eignet sich bei einer Diät nur dann effektiv, wenn es sich nicht um die Fertigpackungen aus den Supermärkten handelt. Diese enthalten nämlich viel zu viel Zucker oder auch größer Mengen an Fett. Besser eignet sich hier ein Naturjoghurt mit kernigen Haferflocken und Obst. Dies ist im Vergleich wesentlich kalorien- und fettreduzierter als die Supermarkt-Packungen.

 

 

 

Abschließend möchte ich aber nochmals erwähnen, dass diese Lebensmittel keinesfalls verboten sind. Wenn man aber effektiver beim Abnehmen vorankommen will, sollte man beim Verzehr aber eine gewisse Vorsicht walten lassen. Es ist immer besser, sich nach fett- und kalorienreduzierteren Alternativen umzuschauen. Ich bin zwar kein Ernährungsberater, aber ich spreche da aus eigener Erfahrung. Möchte hier nur ein paar Tipps weitergeben, damit niemand erst diese negativen Erfahrungen machen muss, die ich alle schon zu genüge kenne. In diesem Sinne wünsche ich jedem den größtmöglichen Erfolg.

 

 

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

*